FACHINFORMATIKER (W/M/D) FÜR SYSTEMINTEGRATION

BESCHREIBUNG

Schwerpunkt der Ausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration ist die Planung, Konfiguration und Installation komplexer und untereinander vernetzter Informations- und Kommunikationssysteme. Außerdem hast Du spezielle Aufgaben in den Bereichen Netzwerke, Funknetze und Client-/Server-Lösungen. Du stehst Kollegen bei technischen Fragen zur Seite und hilfst ihnen, wenn etwas nicht funktioniert. Die Bearbeitung von Supportanfragen gehört dazu. Deine Ausbildung dient dem Erlernen von Grundkenntnissen der EDV sowie der Heranführung an komplexe Kommunikationssysteme. Auch Wartungsarbeiten bei technischen Problemen zählen zu deinen Aufgaben. Du siehst, das Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich.

DEIN PROFIL

Rechnerisches und abstrakt logisches Denken ist für dich kein Problem. Dein gutes technisches Verständnis und Freude am selbstständigen Arbeiten hilft dir, dich in die zu lösenden Situationen hineinzuversetzen. Du benötigst viel Geduld. Auch Teamfähigkeit ist eine wichtige Eigenschaft, die Du mitbringen solltest, da Du viel mit deinen Kollegen zusammenarbeitest.

AUSBILDENDE UNTERNEHMEN

  • »Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, weil ich schon vor der Ausbildung gerne mit Computer und Software gearbeitet habe und mir das Aufgabenfeld sehr viel Spaß macht.«

    DANIEL SOLDAN EWIKON Heißkanalsysteme GmbH