MECHATRONIKER (W/M/D)

MECHATRONIKER (W/M/D)

BESCHREIBUNG

Mechatroniker (w/m/d) bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen komplexe mechatronische Systeme, z.B. Roboter für die industrielle Produktion. Sie stellen die einzelnen Komponenten her und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nehmen sie in Betrieb, programmieren sie oder installieren zugehörige Software. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen sorgfältig, bevor sie diese an ihre Kunden übergeben. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie.

AUSBILDENDE UNTERNEHMEN

  • »Ich sammle durch die Ausbildung viele Erfahrungen, die ich später in meinem Beruf anwenden kann.«

    ANDREA MACHELETT Hettich GmbH & Co. KG
  • »Mechanische und elektrische Vorgänge sind sehr interessant.«

    FLORIAN BACKHAUS Hettich GmbH & Co. KG
  • »Mir begegnen jeden Tag neue Herausforderungen.«

    KARL-CHRISTIAN MITZE Hettich GmbH & Co. KG
  • »Für die Ausbildung zum Mechatroniker habe ich mich entschieden, weil ich mein Fachabitur im Bereich Maschinebau abgeschlossen habe und daher gemerkt habe, dass dieser Bereich mir sehr zusagt.«

    JÖRN SCHÄFER Noll Sondermaschinenbau GmbH & Co. KG