HOLZMECHANIKER (W/M/D)

BESCHREIBUNG

Mit Säge, Hobel- und Fräsmaschinen bringst Du Holz und andere Werkstoffe in Form. Als Holzmechaniker (w/m/d) be- und verarbeitest Du Holz- und Holzwerkstoffe. Aber auch Kunststoffe und Metallteile werden mit Hilfe von weitgehend automatisierten und computergesteuerten CNC-Maschinen (CNC = computer numericalcontrol / computergestützte numerische Steuerung) von dir bearbeitet. Mit Säge, Hobel- und Fräsmaschinen bringst Du die Materialien auf das gewünschte Maß. Im Anschluss bearbeitest Du die Oberflächen – zum Beispiel mit Lack, Beize oder Lasur. Darüber hinaus wartest Du die Maschinen und Anlagen.

DEIN PROFIL

Als Holzmechaniker (w/m/d) hilft dir deine Kreativität weiter, da du selbstständig an Projekten arbeitest und Musterstücke entwirfst. Bei der Anfertigung von Holzbauteilen solltest Du in der Lage sein, sorgfältig zu arbeiten – schließlich musst Du alle Maße und Toleranzen exakt einhalten. Außerdem sind handwerkliches Geschick und technisches Verständnis zum Ausführen der Zeichnungen und Pläne notwendig. Um Materialbedarf und Werkstückmaße berechnen zu können, helfen dir deine guten Noten in Mathematik weiter.

AUSBILDENDE UNTERNEHMEN

  • »Ich habe den Ausbildungsberuf Holzmechaniker gewählt, weil es mir viel Spaß macht mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten.«

    DAVID HESS Thonet GmbH
  • »Ich mag an meiner Ausbildung, dass ich sehr viel Abwechslung habe und jeden Tag etwas dazulernen kann.«

    LUIGI RICCA Thonet GmbH
  • »Die Ausbildung zum Holzmechaniker gefällt mir gut, weil ich kennenlerne wie Holz verarbeitet wird und den Prozess vom einfachen Holz bis zur Treppe mitverfolgen kann und selbst daran beteiligt bin.«

    SEBASTIAN BEST FingerHaus GmbH