ZIMMERER (W/M/D)

BESCHREIBUNG

Traditionshandwerk für moderne Häuser – ein Berufsbild mit Zukunft

Eines der ältesten Traditionshandwerke schlechthin ist das des Zimmerers (w/m/d). Die Ausbildung dauert drei Jahre. Im ersten Jahr durchläufst Du die verschiedenen Abteilungen in unserer Produktion. Der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen wird dabei zur Selbstverständlichkeit. Du lernst nicht nur das Lesen und Anfertigen von Zeichnungen und Skizzen, sondern auch verschiedene andere praktische, wie theoretische Grundlagen des Zimmerers (w/m/d). Mit unserem Kundendienst wirst Du im zweiten Ausbildungsjahr unterwegs sein und unter anderem Reparatur- und Wartungsarbeiten an unseren Baustellen durchführen. Im letzten Ausbildungsjahr begleitest Du unsere Richtkolonnen bei der Fertighausmontage und erlangst so einen Rund-um-Einblick in die Tätigkeiten des Zimmerers (w/m/d).

DEIN PROFIL

Der Beruf des Zimmerers (w/m/d) fordert dein handwerkliches Geschick. Außerdem solltest Du gerne an der frischen Luft arbeiten und schwindelfrei sein. Das Arbeiten in der Höhe von zweigeschossigen Häusern erfordert gute Teamarbeit. Da muss man sich auf jeden Einzelnen verlassen können. Für das Arbeiten auf den verschiedenen Baustellen solltest Du außerdem Flexibilität mitbringen. Du hast einen Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife und besitzen gute Kenntnisse in Mathematik. Um die Umsetzung von Zeichnungen und Plänen passgenau zu ermöglichen, benötigst Du räumliches Vorstellungsvermögen und gutes technisches sowie zeichnerisches Verständnis.

AUSBILDENDE UNTERNEHMEN

  • »Meine Ausbildung zum Zimmermann ist besonders interessant, weil die Arbeit sehr abwechslungsreich ist und mir die Arbeit mit dem Werkstoff Holz besonders viel Spaß macht.«

    LUKAS SCHWERIN FingerHaus GmbH
  • »Meine Ausbildung zum Zimmerer gefällt mir besonders gut, weil ich täglich etwas neues lerne, an der frischen Luft arbeite und jeden Tag sehen kann, was ich schon geschafft habe.«

    FELIX HASENZAHL FingerHaus GmbH
  • »Meine Ausbildung zum Zimmermann gefällt mir besonders gut, weil es ein Beruf mit Tradition, aber auch mit Hightech ist.«

    CEDRIK KREINBERG FingerHaus GmbH