FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK (W/M/D)

BESCHREIBUNG

Fachkräfte für Lagerlogistik (w/m/d) nehmen Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Du organisierst die Entladung der Güter, sortierst diese und lagerst sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achtest Du darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden, und regulieren z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Im Warenausgang planst Du Auslieferungstouren und ermittelst die günstigste Versandart. Du stellst Lieferungen zusammen, verpackst die Ware und erstellst Begleitpapiere wie Lieferscheine oder Zollerklärungen. Außerdem belädst Du Lkws, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienst Gabelstapler und sicherst die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen. Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik (w/m/d) den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Du erkundest Warenbezugsquellen, erarbeitest Angebotsvergleiche, bestellst Waren und veranlässt deren Bezahlung.

AUSBILDENDE UNTERNEHMEN

  • »Ich mache eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, weil der Beruf meine Arbeitsweise widerspiegelt; dazu gehören nicht nur die Organisation, sondern auch Ordnung und Sorgfalt.«

    MICHAEL ISERSKI EWIKON Heißkanalsysteme GmbH
  • »Ich mag meine Ausbildung, weil dieser Beruf sehr vielseitig ist und man sich täglich neuer Herausforderungen stellen muss.«

    ROBIN FEIKE Thonet GmbH