KAUFMANN (W/M/D) FÜR MARKETINGKOMMUNIKATION

BESCHREIBUNG

Kaufleute (w/m/d) für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing. Beispielsweise beraten sie Kunden darüber, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können. Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z.B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe­ und Kommunikationskonzepte für medi­enübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei steuern sie die gesamte Umsetzung. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungs­prozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen.

AUSBILDENDE UNTERNEHMEN

  • »Immer am Puls der Zeit sein, immer wieder Spaß an neuen Ideen und Konzepten haben und sie am liebsten der ganzen Welt kommunizieren wollen – willkommen in der bunten Welt der Werbung!«

    LEA SCHMIDT FingerHaus GmbH
  • »Ich habe mich für den Ausbildungsberuf 'Kauffrau für Marketingkommunikation' entschieden, weil er sehr abwechslungsreich und kreativ ist – man lernt viele verschiedene Bereiche kennen wie z.B. Social Media, Pflege der Website, Gestaltung von Werbemitteln, Organisation von Messen und vieles mehr.«

    VANESSA FUNK Thonet GmbH
  • »Ich mag meine Ausbildung, weil ich schon zu Beginn ins Tagesgeschäft eingebunden wurde und jeder Tag neue Aufgaben mit sich bringt.«

    VANESSA FUNK Thonet GmbH