KAUFMANN (W/M/D) FÜR MARKETINGKOMMUNIKATION

BESCHREIBUNG

Kaufleute (w/m/d) für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing. Beispielsweise beraten sie Kunden darüber, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können. Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z.B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe­ und Kommunikationskonzepte für medi­enübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei steuern sie die gesamte Umsetzung. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungs­prozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen.

AUSBILDENDE UNTERNEHMEN

  • »Immer am Puls der Zeit sein, immer wieder Spaß an neuen Ideen und Konzepten haben und sie am liebsten der ganzen Welt kommunizieren wollen – willkommen in der bunten Welt der Werbung!«

    LEA SCHMIDT FingerHaus GmbH
  • »Ich habe mich für den Ausbildungsberuf 'Kauffrau für Marketingkommunikation' entschieden, weil er sehr abwechslungsreich und kreativ ist – man lernt viele verschiedene Bereiche kennen wie z.B. Social Media, Pflege der Website, Gestaltung von Werbemitteln, Organisation von Messen und vieles mehr.«

    VANESSA FUNK Thonet GmbH
  • »Besonders gut gefällt mir das selbstständige und kreative Arbeiten und auch, dass ich meine Fähigkeiten mit in die Abteilung einbringen kann.«

    AARON SCHMIDTMANN FingerHaus
  • »Ich habe früher bei Marketing immer nur an Werbung gedacht und wie toll sie ein Produkt aussehen lassen kann. Aber in der Ausbildung habe ich gelernt, dass hinter Werbung so viel mehr steht – Werbung ist das Endprodukt von vielseitiger Marketingarbeit. Die ganzen Schritte die dort hinführen, sind so vielseitig und komplex, dass man jeden Tag etwas Neues kennenlernt. Das schöne bei FingerHaus ist, dass man in die Marketingprozesse direkt mit einbezogen wird und man auch direkt seine ganz eigenen Themenfelder hat, um das Team zu unterstützen.«

    SEBASTIAN SCHICKE FingerHaus